Exkursion der Brückenmeister zur Mühlviertler Schnellstraße
Am 29. Oktober machten sich die niederösterreichischen Brückenmeister auf den Weg nach Freistadt um sich Ingenieurkunstbauten auf der Baustelle „S10 – Mühlviertler Schnellstraße“ zu besichtigen.
Baustelleninfos auf der Seite der ASFINAG
Nach dem Empfang im Baubüro für das Baulos 4.1 (Umfahrung Freistadt), begann unsere Tour im Norden von Freistadt. Von der örtlichen Bauaufsicht für das Baulos 4.2 wurden besonders der Bau von der Bogenbrücke in der Cruciani-Bauweise und einer Brücke die einen 180° Bogen (Kehre) macht erläutert.
Infos auf der Firmenseite
Danach ging es weiter ins Baulos 4.1, in dem wir vom Bauleiter Ernst Enengl geführt wurden. Er zeigte uns die architektonische Gestaltung der Tunnelportale und Brückentragwerke und die Herausforderung eine Lärmschutzgalerie in gleicher Form (Tunnel) auf einer Brücke fortzusetzen.
Infos auf der Firmenseite Erdbau Ingenieurbau
Zum Abschluss besichtigten wir noch den Tunnel Götschka, bei dem die Schritte vom Vor-trieb bis zur Herstellung der Betoninnenschale zu sehen waren.
Infos auf der Firmenseite
Bei einem gemeinsamen Essen ging ein sehr informationsreicher Tag zu Ende, ein besonderer Dank gilt Markus Brunner (ST5) und Karl-Heinz Höfinger für die Organisation dieses Tages.
Text: Christian Schulmeister
Bilder: Josef Prinz
|