Familientreffen der Straßen-
und Brückenmeister der BA 1

Das Familientreffen der Straßen- und Brückenmeister der BA 1 führte uns am 25. April 2014 nach Pulkau und Röschitz

Mittags trafen wir uns in der Badekantine des Waldbades Pulkau, wo wir zu einer imposanten Stadtführung geleitet wurden. Im Zuge dieser Führung durch die Straßen und heiligen Stätten begrüßte uns der Bürgermeister bei einem guten Glas Wein in der Vinothek.

Unsere Reise führte uns nachmittags weiter in den benachbarten Weinort Röschitz, wo die besten Veltliner Niederösterreichs gekeltert werden. Der Besuch des Raritätenmuseums der Familie Grath war eine Zeitreise in die Vergangenheit und weckte bei vielen der Teilnehmer ihre Jugenderinnerungen.
Abschließend besuchten wir den „Weberkeller“, denn: Kellerromantik ganz besonderer Art kann man in Röschitz im niederösterreichischen Weinviertel erleben. Wer entwickelte das Talent, aus dem Weinkeller in Löß und Lehm ein Panoptikum von Prominenten - Konterfeis zu machen? Nun, ein schlichter Weinbauer, nämlich der Urgroßvater des heutigen Kellerbesitzers. Er kam auf die Idee, mit seinem Taschenfeitel dem nüchternen Lehmgewölbe Form und Verzierung zu geben, eine Nische für die handgeschmiedete Kellerlaterne zu schaffen und diese mit Ornamenten zu schmücken und so gings an. Seit Generationen schnitzen die Mitglieder der Familie Weber nicht nur ihre "Ahnengalerie" in den weichen Löss des Kellers, sondern auch berühmte Personen und historisch bedeutende Ereignisse.

Organisator dieser gemütlichen Zusammenkunft unseres Berufstandes war Straßenmeister Gerhard Hubmayer, wir teilnehmende Kollegen (Mayer, Dunkler, Steiner, Panholzer, Greiner, Nimmervoll, Gumpinger, Lehner, Zederbauer, Surböck, Auer sowie Dr. DI Dafert - teilweise mit Begleitungen) danken dir Gerhard für die tolle Organisation des Nachmittages und freuen uns bereits auf das nächstes Familientreffen im Kollegenkreis.

Im Anhang befindet sich eine geschichtliche, kulturelle Zusammenfassung der zwei Gemeinden, unser Dank gilt speziell dem Bürgermeister von Pulkau, der Familie Grath wünschen wir weiterhin viele Gäste und Kreativität in ihrem liebevollen Privatmuseum!

Stadtgemeinde Pulkau      Marktgemeinde Röschitz

Text und Bild: Franz Auer

 
  Kontakt Impressum