Jahreshauptversammlung
des Vereins der NÖ Straßen- und Brückenmeister

Am 16. Mai 2014 fand die Jahreshauptversammlung in der HYPO Landesbank in St. Pölten statt und stand ganz unter dem Motto „30 Jahre Verein der NÖ Straßen und Brückenmeister“.

Folgende Ehrengäste wurden begrüßt:

Wirkl. Hofrat DI Peter Beigelböck (Straßenbaudirektor),
Wirkl. Hofrat DI Josef Decker ( Straßenbaudirektor Stv.),
Wirkl. Hofrat DI Helmut Spannagl (Leiter STBA 5),
Mag. Hans Zöhling (Obmann-Stv. der LPV),
Wolfgang Schmidt (Dienstrechtsreferent),
Martin Dick (ehemaliger Vorsitzender der bayrischen Straßenmeister)
sowie in Vertretung des Herrn LH-Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Obmann Rupert Erlach wies auf die Gründungsmitglieder Gerd Zauner, Werner Hrdlicka, Franz Wieser, Rudolf Pogats und Franz Fink hin, welche bei einer Zusammenkunft im Stift Göttweig die Gründung des Vereins beschlossen.

Um die vielen Aktivitäten des Vereins darzustellen wurde ein Film, welcher durch Roman Schinnerl, zusammengestellt wurde präsentiert. Darin enthalten waren die Bilddokumente von der Gründung des Vereins, Fotos von den durchgeführten Fachexkursionen, den Ausflügen und den vielen Veranstaltungen in den einzelnen Bauabteilungen.
Moderiert wurde die Präsentation durch unseren Ehrenobmann Johannes Kerschbaum, der die Meilensteine der letzten Jahre skizzierte und die Wichtigkeit des Vereins als Ideenpool des Fachausschusses hervorhob.

Im Anschluss wurde mehreren langjährigen Vorstandsmitgliedern, die bei der letzten Wahl des Vereinsvorstandes ausschieden, mit Ehrennadeln in Gold und Bronze gedankt.

Für über 10 jährige Tätigkeit im Verein erhielten die Nadel in Bronze:

Koch Christian
Siebenhandl Josef
Gartner Josef
Dorfner Franz

Für über 20 jährige Tätigkeit die Nadel in Gold:

Kerschbaum Johannes
Pilat Johann
Seif Erhard
Dienbauer Manfred
Mistelbauer Gerhard
Meisinger Johann
Edinger Franz
Auer Engelbert

Der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war der Beitrag der „a cappella kaberettgruppe“ Die Vierkanter.

Zum Abschluss bedankt sich der Verein der NÖ Straßen- und Brückenmeister beim Hausherrn Herfried Pauser, für die Möglichkeit die Jahreshauptversammlung im Haus der HYPO Landesbank abhalten zu können.

Text: Josef Prinz

Bilder: Josef Gartner

 
  Kontakt Impressum