Reisebericht Portugal 2015

Der Vereinsausflug 2015 fand vom 03.05. bis 06.05. statt und führte uns nach Portugal.

Die Hin- und Rückflüge mit Lufthansa waren mit geringen Zeitverschiebungen, problemlos. Bei der Ankunft in Porto war uns der Wettergott leider nicht gnädig, denn es regnete den ganzen Tag.

Unsere Reiseleiterin Frau Ilidia Carvalho empfing uns gleich am Flughafen und erklärte uns auf der Fahrt nach Porto ausführlich alles über die Stadt.

Eine geplante Sechs-Brückenfahrt auf dem Rio Douro, fiel im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser, wegen des Regens. Nach einer kurzen Mittagspause neben dem Rio Douro und Besichtigung einer Brücke, besuchten wir die Weinkellerei Calem. Dort konnten wir bei einer Führung, riesige Fässer voll Portwein sehen, den wir anschließend verkosten durften.

Der zweite Tag führte uns auf dem Weg nach Lissabon zunächst in die Universitätsstadt Coimbra. Dabei besichtigten wir das Universitätsviertel und machten einen Fußmarsch durch die Altstadt.

Da der Wallfahrtsort Fatima auf dem Weg lag, machten wir einen Abstecher dorthin. Der Besuch der großen Wallfahrtskirche mit einem Fassungsvermögen von 8.000 Personen, war beeindruckend.

Nach dem Mittagessen in Fatima, ging es weiter bei schönem Wetter nach Batalha und dort besichtigten wir die Klosteranlage Mosteirio de Santa Maria da Vitoria, ein UNESCO Weltkulturerbe. Besonders beeindruckend war die achtzig Meter lange gotische Klosterkirche.

Auf der Fahrt von Porto nach Lissabon konnten wir viele Eindrücke von der Landschaft von Portugal gewinnen. Frau Carvalho erklärte uns sehr viel über das Land, die Geschichte, die Politik und die Botanik von Portugal.

In der Stadt Alcobaca, besichtigten wir die größte Zisterzienserkirche Europas, mit einer 42m hohen dreigeschossigen Barockfassade.

Am Dienstag in der Früh machten wir eine Stadtrundfahrt durch Lissabon. Höhepunke der Besichtigung waren der Festungsturm Torre de Belem, das Entdeckerdenkmal, das Hieronymuskloster und der Rundgang durch die Altstadt Alfama.

Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung und alle machten in verschiedenen Gruppen eigene Besichtigungstouren durch die Stadt. Da mussten natürlich viele Verkehrsmittel ausprobiert werden, besonders die Straßenbahnen 12 und 28 sowie der Elevador de Santa Justa.

Der letzte Tag führte uns an die Atlantikküste über Estoril zum Badeort Cascais und weiter zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des europäischen Kontinents.

Nach einer Fotopause ging es weiter zur sehenswerten Stadt Sintra mit dem Palacio Nacional de Sintra.

Der Schlusspunkt dieses Tages war dann der Flughafen von Lissabon, wo wir mit vielen Eindrücken beladen die Heimreise von Portugal antraten.

Text: Wolfgang Wernhart

Bilder: Johannes Kerschbaum/Wolfgang Wernhart

 
  Kontakt Impressum