Herbsttreffen der Straßen-/Brückenmeister der BA 1

Das Herbsttreffen der Straßen-/Brückenmeister der BA 1 führte uns am 25. September 2015 ins Retzerland zum Kultplatz „Heiliger Stein“ und zum neu errichteten Grenztisch!

Mittags trafen wir uns in Unterretzbach im Haubenlokal „Pollak’s Retzbacherhof“ ( www.retzbacherhof.at ) wo wir bei vorzüglichen Speisen unser Nachmittgasprogramm beginnen ließen. Etliche Pensionisten sowie unser Bauabteilungsleiter ebenfalls mit scharmanter Damenbegleitung folgten der Einladung unseres Berufstandes zu dieser herzhaften, schönen Herbstnachmittagswanderung in den Retzer Weinbergen. Wir besuchten den Kultplatz „Heiliger Stein“ mit Aussichtssteg, wanderten zum Grenzübergang Mitterretzbach wo in Gemeinschaftsarbeit zwischen Straßendienst Tschechien (Znaim) und dem NÖ Straßendienst (SM Retz) der verbindende Grenztisch in gemeinsamer Arbeit errichtet wurde. Spätnachmittags genossen wir bei einer Kaffeejause in der Straßenmeisterei Retz den sommerlichen, wetterunbeständigen Tag! Jene Kollegen die etwas mehr Zeit fanden unternahmen noch beim Retzer Weinlesefest eine kulinarische Reise bei diversen Schmankerln (Spanferkel, Bergkäse, Raclette, Weinchateau, etc.) wir ließen uns verwöhnen und brachten unsere Freuden bei Tanz und Unterhaltung bis spät abends an den Tag.

Bilder zum Kultplatz „Heiliger Stein“

Bürgermeister Manfred Nigl gab uns Einblick in die Geschichte um den Kultplatz „Heiliger Stein“ samt den schönsten Schalensteinen, Wünschelrutenweg und der Aussichtswarte!



Nach der Besichtigung führte uns Kollege Herbert Panholzer direkt an der Grenze zu Tschechien zum Grenzübergang Mitterretzbach wo wir uns beim gemeinsamen Projekt „Grenztisch“ ausruhten und wahlweise den Weg über die Keramikwerkstätte Slama in Mitterretzbach oder zurück des gewohnten Weges nach Mitterretzbach nahmen.

Erinnerungen an den Besuch des Grenztisches an der Grenze Mitterretzbach. Teilgenommen haben: W. Dafert (BAL), Millmann, Wittmann, Neuhart, Grünberger, Weinzinger, Zederbauer, Baum, Dunkler, Panholzer, Lehner, Greiner, Nimmervoll, Steiner, Mayer,Auer



Danke dem Organisator dieses tollen Tages Koll. Herbert Panholzer!

Text und Bild: Franz Auer

 
  Kontakt Impressum