Herbstausflug der aktiven und pensionierten Strm/Brm der BA Hollabrunn

Am 2. Und 3. Oktober 2015 fand der diesjährige Herbstausflug der aktiven und pensionierten Strm/Brm der BA Hollabrunn nach OÖ ins Mühlviertel statt! Ziele: Betriebsbesuche bei Verkehrstechnik Neuhauser, Großraumrohre Bauernfeind, Stift Engelszell, SM Engelhartszell, Erlebniswelt Granit in Neuhaus-Plöcking

Abfahrt war in Ravelsbach mit einem Mietbus der Fa. Marek, unser Weg führte uns über die A1 Richtung Linz-Pucking zur Verkehrstechnik GmbH. Neuhauser wo wir von den profunden Mitarbeitern bei einer interessanten Betriebsbesichtigung sehr viel Informatives übermittelt bekamen - Begrüßung durch Herrn Neuhauser und Herrn Eglseer.



Den Mittagstisch nahmen wir im GH Mayr bei kräftigen Suppen, Hauptspeisen und Desserts ein und stärkten uns mit Flüssigkeiten für das weitere Nachmittagsprogramm. Wir fuhren weiter nach Weizenkirchen, der PVC bzw. PE-Rohre Produzent (Bauernfeind Gmbh.) feierte sein 25 jähriges Betriebsjubiläum und präsentierte seine Firma. Im Zuge einer Betriebsbesichtigung und interessanter Führung vermittelte Herr Steinbruckner uns Einblick in die Materie der Produktion sowie der weiteren Produkte und Unternehmensphilosophie.

Unser Weg führte uns gegen Abend zum Nächtigungsquartier ins GH Luger nach Kramsau/Wesenufer (Fischrestaurant direkt an der Donau bei Niederranna, www.gasthof-luger.at ). Nach bestem Abendessen genossen wir bei Bier und Wein den Ausklang des tollen Tages und führten mit unseren mitgereisten Pensionisten intensive Gespräche.



Der zweite Ausflugstag begann mit einer Führung im Stift Engelszell und einer Verkostung der Spezialitäten der Trappistenbrauerei und Likörerzeugung der Mönche.





Unser OÖ Kollege Alois Napetschnig der Straßenmeister von Engelhartszell samt Verwalter und Magazineur waren uns bei der Führung im Stift sowie bei der Organisation im Mühlviertel sehr hilfreich. Die Hausführung in der Dienststelle mit Meinungsaustausch war vielversprechend für ein weiteres Treffen im Weinviertel. Krönender Abschluss des gelungenen Vormittags war der ausgewählte Mittagstisch im GH Sigl „Vierviertelblick“ in Waldkirchen am Wesen, Atzersdorf 2 durch unseren Kollegen Napetschnig – Danke!

Nach dem vorzüglichen Mittagessen (gegrillter gefüllter Rostbraten) fuhren wir nach Plöcking/Neuhaus in die Erlebniswelt Granit ( www.erlebniswelt-granit.at ) wo wir bei einer Besichtigung und Spalt-vorführung großen Einblick in die weite Steinwelt bekamen. Die zahlreichen Steinplatten aus Nah und Fern sowie die Vorführung der Bearbeitung geben Überblick über das Material und die steinreiche Zeit.



Der Nachmittag endet für die sieben Teilnehmer (Grünberger, Neuhart, Kritsch, Ehrentraud, Panholzer, Greiner und Auer)in Ravelsbach bei einem kalten „Hopfenblütentee“! Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf den nächstjährigen Ausflug der Strm/Brm der hiesigen Dienststellen!

Organisation, Text und Bild: Franz Auer

 
  Kontakt Impressum