Geburtstagsfeier zum 90. Geburtstag
von Engelbert Platzer

Die Straßenmeisterpensionisten der BA 8 gratulierten Engelbert Platzer zu seinem 90. Geburtstag, den er am selben Tag feierte. Ebenso überbrachten die Kollegen Gilbert Schulmeister und Wolfgang Wernhart beste Wünsche vom Verein der NÖ Straßen- und Brückenmeister. Bei dieser Feier überreichten ihm die Kollegen eine Tageszeitung vom 26. März 1926.

Natürlich wurden wieder viele Erinnerungen aus den Jahren, wo Kollege Platzer und die Pensionistenkollegen noch im Dienst waren, aufgefrischt. Platzer erzählte auch über die Zeiten, als er noch in den Straßenmeistereien außerhalb des Bereiches der BA 8 war.

Engelbert Platzer begann seine Straßenmeisterlaufbahn in der Straßenmeisterei Korneuburg als Aspirant bei Kollegen Karl Wittmann. Anschließend kam er als Leiter in die Straßenmeistereien Eichenbrunnn und Bruck an der Leitha. Seinen letzten Leiterposten hatte Engelbert Platzer in der Straßenmeisterei Dobersberg.

Kollege Wernhart brachte auch einige interessante Details über die Ereignisse aus dem Jahre 1926 rund um den Geburtstag von Engelbert Platzer. Dabei wies er, was ja für Straßenmeister besonders interessant ist, auf die Verkehrsentwicklung der letzten 90 Jahre auf Grund des Fahrzeugbestandes in Österreich hin. Denn vor 90 Jahren hatten wir in Österreich einen gesamten Fahrzeugbestand von 40.000 und derzeit haben wir einen Gesamtbestand von 7.300.000 Fahrzeugen.

Auf dem Gruppenfoto sind die anwesenden Kollegen und der Jubilar zu sehen, von links beginnend: Wolfgang Wernhart, Peter Otto, Gerald Lamatsch, Engelbert Platzer, Johannes Kerschbaum und Gilbert Schulmeister

Text: Wolfgang Wernhart

Bild: Gilbert Schulmeister

 
  Kontakt Impressum