Brückenmeisterwanderung auf den Öhler
und Vorführung in der Schneebergersäge
am 24.und 25.6.2016

Von li.: Reg. Rat Ing. Peter Wagenhofer, Manfred Schrammel, Gerd Strommer, Ernst Rauscher, Aberl Johann, Franz Dorfner, Hans Postel, Hofrat Dipl. Ing. Leopold Forkert, Karl Heinz Höfinger, Leopold Berger.
Das Foto Zeigt im Hintergrund das Sägemeisterhaus.

Treffpunkt war im Zahnradbahnstüberl am Bahnhof in Puchberg. Besonders stolz waren wir, dass auch Herr Hofrat Dipl. Ing. Leopold Forkert und Reg. Rat Ing. Peter Wagenhofer sowie unser Brückenmeisterkollege Hans Aberl aus Oberösterreichmit dabei waren.
Nach einer Stärkung im Zahnradbahnstüberl stand eine Führung in der Schneebergersäge am Programm. Eine der wenigen noch funktionsfähigen Brettersägen deren Technik vom Maler und Ing. Leonardo da Vinci stammt und im Jahre 1631 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Nach der ausführlichen Erklärung und Besichtigung mit anschließender Inbetriebnahme führte uns der Weg in das Haltbergtal. Ein steiler Anstieg auf den Öhler, zum Öhlerschutzhaus, das auf 1.027 Meter Höhe liegt und von Maria und Franz Franzl bestens bewirtschaftet wird war unser Ziel.
Beim gemütliches Beisammensein mit einem deftigen Abendessen wurden Erinnerungen und lustige Begebenheitender Vergangenheit besprochen. Ein Film über frühere Wanderungen und Feiern wurde von Hans Postel vorgeführt. Ein sogenanntes Betthupferl das uns die Öhler Maria servierte ließ uns dann leichter einschlafen.
Nach dem Frühstück führte uns der Fußmarsch über die Schoberalm zur Schoberkapelle, weiter zur Maumauwiese und über den Fadensattel zum Abstieg nach Losenheim. In der Pizzeria zur Alpentaverne nahmen wir das Mittagessen ein und traten dann wieder die Heimreise an.

Bild und Text: Fries Johann

 
  Kontakt Impressum