Spiegel Alois 80. Geburtstag

Bei der Vorstandssitzung am 20. April 2017 gratulierten der Obmann Rupert Erlach und die Vorstandsmitglieder Spiegel Alois zu seinem 80. Geburtstag. Dabei wurde ihm ein Geschenks Korb mit Weinflaschen für jedes Jahrzehnt überreicht.

Kollege Spiegel kam am 08. April 1937 in Murstetten im Bezirk St. Pölten zur Welt.

Seine Laufbahn im NÖ Straßendienst begann er am 13.04.1959 als LKW Fahrer in der ABM St. Pölten. Nachdem er sich für die Straßenmeisterlaufbahn interessierte, kam er vom 15.08. bis zum 31.12.1967 zur Ausbildung in die Straßenmeisterei Großgerungs.

Ab 01.01.1968 begann seine Aspirantentätigkeit in der Straßenmeisterei Herzogenburg-West bis zum 16.03.1969.

Anschließend wurde er zur Straßenmeisterei Mank-Ost versetzt. Nachdem er am 19. Mai 1969 die Straßenmeisterprüfung ablegte, wurde er als zugeteilter Straßenmeister bis 31.10.1969 dort eingesetzt.

Im November 1969 kam er wieder in die Straßenmeisterei Herzogenburg-West als zugeteilter Straßenmeister. Diesen Dienst versah er bis zum April 1971.

Vom April 1971 bis Ende Juli 1972 wurde er nochmals der Straßenmeisterei Mank als Straßenmeister Stellvertreter zugeteilt. Anschließend wurde er bis Ende 1972 als Stellvertreter in der Straßenmeisterei St. Pölten-Nord eingesetzt. Von Anfang 1973 bis Ende März 1985 war er als Stellvertreter in der Straßenmeisterei St. Pölten-Ost tätig.

Dann endlich, nach den vielen Jahren als Stellvertreter, konnte er ab 01. April 1985 den Leiterposten in der Straßenmeisterei Herzogenburg übernehmen. Diese Aufgabe machte er bis zu seiner Pensionierung am 30. April 1997.

Kollege Spiegel war auch Gründungsmitglied beim Verein der NÖ Straßen- und Brückenmeister im Jahre 1984. Er organisierte zahlreiche Pensionistentreffen und ist noch immer im Vorstand als Pensionistenvertreter tätig.

Spiegel Alois ist auch ein eifriger Teilnehmer bei den Vereinsausflügen.

Der Vereinsvorstand des Vereines der NÖ Straßen- und Brückenmeister möchte sich bei Alois Spiegel für die langjährige Mitgliedschaft und für seine Tätigkeiten im Verein recht herzlich bedanken und wünscht ihm alles Gute und weiterhin viel Gesundheit in seiner Pension.

Text und Bild: Wolfgang Wernhart

 
  Kontakt Impressum