Ausflug der Straßen- und Brückenmeister
der BA1 Hollabrunn vom 12.-13.05.2017

Der Ausflug führte uns diesmal ins Burgenland.

(Koll. Lehner, Greiner, Fiegl, Rinner, Grünberger u. Nimmervoll)

Am Freitag, den 12.05.2017 fuhren wir mit einem gemieteten Personenbus nach Eisenstadt. Im sehenswerten Schloss Esterhazy hatten wir eine ca. 90 minütige eindrucksvolle Führung.

Die sehr kompetente Führerin hatte sehr schnell unsere Aufmerksamkeit.

Anschließend besuchten wir noch den Schlossgarten.

Bei einem tollen Essen im Restaurant „Die Alm“, wo uns Eisenstadt zu Füßen lag, konnte viel Erfahrung ausgetauscht werden.

Nach unserer Mittagspause fuhren wir Richtung Gols, wo wir im Weinhotel Kirchenwirt unsere Zimmer bezogen. Einem kleinen Begrüßungstrunk stand nichts im Wege, da es mit dem Taxi weiter nach Frauenkirchen zum Weingut Umathum ging. Der Bio Winzer Josef Umathum führte uns durch seinen Betrieb (tolles Barrique Lager), wo er zur Verkostung einige sehr gute Weine kredenzte. (Zweigelt Jg.1998,TBA Jg.1988)

Als die ausführlichen Weinfachgespräche mit Meinungsaustausch abgeschlossen waren, brachte uns das Taxi wieder retour.

Bei einem sehr guten Abendessen und einigen Flaschen Rotweinen fand der Tag einen gemütlichen Ausklang.

Am Samstag, nach dem Frühstücken, begaben wir uns auf einen kleinen Fußmarsch. Der zur „Pannonia Brauerei Gols“ führte, wo die Bierkostproben nach den schweren Rotweinen vom Vortag sehr mundeten.

Unser nächstes Ziel war die Basilika Frauenkirchen. Da wir noch etwas Zeit hatten, konnte noch ein gutes Mittagessen genossen werden.

Um 14:00 Uhr empfing uns Pater Thomas (Franziskaner) vor der Basilika, der uns auch jene Räumlichkeiten zeigte, wo sonst keine Besucher Zutritt haben.

Nach unfallfreier Heimfahrt verabschiedeten wir uns um ca. 17 Uhr.

Ein sehr großes Dankeschön möchten wir unserem Koll. Vertreter Franz Auer aussprechen, für die professionelle Zusammenstellung bzw. Organisation dieses schönen Ausfluges. (Koll. Auer konnte leider nicht teilnehmen, da er unerwartet ins Spital musste.)

Text und Bild: Werner Greiner

 
  Kontakt Impressum