Tagesausflug der Straßen - Brücken - und Werkmeister der STBA7 am 19. Oktober 2018

Der diesjährige Ausflug der Straßen – Brücken- und Werkmeister der STBA7 führte uns heuer in das schöne Waldviertel.

Treffpunkt, sowie auch gleich Start unserer kleinen Wanderung, war im Gemeindegebiet Rappottenstein – Eingang - Lohnbachfall.

Nach einer ca. 1,5 stündigen Wanderung beeindruckend durch das Naturschauspiel von Wasser und Granit, mitten in den Wäldern des Waldviertels, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt, wo wir noch die von einem Künstler mit Eisen gestalteten Figuren bestaunten.



Unser nächstes Ziel war die “Ludwig Haslinger HAMMERSCHMIEDE” im Gemeindegebiet Arbesbach, wo uns Herr Bürgermeister Alfred Hennerbichler bereits erwartete.

Wir bekamen eine Führung durch die gesamte Schmiede sowie auch eine kleine Vorführung des alten wasserradbetriebenen Hammers. Zusätzlich erfuhren wir auch sehr viel über die Geschichte, des Schmiedes und wissen nun, woher das Sprichwort “einen Zahn zulegen kommt”. (siehe Foto)

Nach Ende der Führung bedankten wir uns recht herzlich bei Herrn Bürgermeister und machten uns wieder auf die Reise in Richtung Groß Gerungs.

Abgekämpft vom Wandern und der Führung trafen wir im Gasthaus Rudi HIRSCH ein, wo wir unseren Ausflug mit Waldviertler Schmankerln ausklingen ließen.

Text und Bild: Wolfgang Köck

 
  Kontakt Impressum