Baustellenbesichtigung Tunnel Dürnstein
durch die Brückenmeister

Das Objekt B3.T01, oder besser bekannt als „Tunnel Dürnstein“, war im Dezember 2018 das Besichtigungsziel der NÖ Brückenmeister und einiger ehemaligen Kollegen. In einer von DI Markus Brunner und DI BSc. Benjamin Anibas geführten Baustellenbesichtung bekamen wir im Vorfeld mittels einer kurzen Präsentation einen Überblick über die Eckdaten des Tunnels, die besonderen Gegebenheiten, die Baustellenvorarbeiten, die Umleitungsstrecke, die organisatorischen Aufgaben, die Herausforderungen und die technischen Spezifikationen und die geplanten Sanierungsmaßnahmen.

Im Anschluss an die Erklärungen führten wir eine ausgiebige Baustellenbesichtigung durch bei der wir bis auf die Abbrucharbeiten alle wichtigen Punkte der Tunnelsanierung sehen konnten. Durch den äußerst straffen Zeitplan der Sanierung (Ende Oktober bis Ende März) ist es notwendig alle Arbeiten abschnittsweise durchzuführen.

Somit konnten wir im Tunnel die Drainage, die Abdichtung, die Bewehrung und die Spritzbetoninnenschale in voller Bautätigkeit begutachten. Ein Dank der Brückenmeister gilt den beiden oben genannten Kollegen, die uns diese Besichtigung ermöglicht und durchgeführt haben.

















Text und Bild: Ing. Stefan Bauer

 
  Kontakt Impressum