Nachruf Oberinspektor Karl Wittmann.

Unser Straßenmeisterkollege, ehem. Leiter der Straßenmeisterei Korneuburg, Karl Wittmann, freute sich, dass er viele Jahre seinen wohlverdienten Ruhestand mit seiner Frau Martha und im Kreise seiner Familie genießen durfte.
OI Karl Wittmann war von November 1959 bis Jahresende 1993 Straßenmeister in Korneuburg. In dieser Zeit wurde unter seiner Leitung sehr viele Bundes- und Landesstraßen gebaut sowie instandgesetzt.
Im Zuge dieser Arbeiten wurden unter seiner Leitung in vielen Ortsdurchfahrten die Nebenanlagen neu gestaltet und angelegt.
Für seine Umsicht und sein vorbildliches Handeln zum Wohle vieler Bürger dieser Region wurde OI Karl Wittmann mehrmals mit Auszeichnungen durch die Gemeinden geehrt.
Er wurde in vier Gemeinden Ehrenbürger, war Wappenträger der Gemeindewappen in zwei weiteren Gemeinden und erhielt den goldenen Ehrenring der Gemeinde Obergänserndorf.

Dies zeigt, wie zuvorkommend und umsichtig unser Kollege seinen Dienst versah. Karl war in seinen Leiterjahren auch für die Ausbildung von vielen jungen Straßenmeistern verantwortlich.
In diesen Jahren wurden in Korneuburg zehn Kollegen ausgebildet und zu Leitern herangeführt. OI Wittmann war auch viele Jahre für uns Kollegen als Sprecher der Straßenmeister der Straßenbauabteilung Hollabrunn tätig.
Er setzte sich für viele Kollegen bei Umbesetzungen und Neubesetzungen von Dienstposten als Personalvertreter ein, es gilt ihm dafür ganz großer Dank.
Im Jahr 1984 (Gründungsjahr des Vereines der NÖ Straßen- und Brückenmeister) trat Karl dem Verein als aktives Mitglied bei und blieb bis heute Vereinsmitglied. Karl war bis zuletzt immer aktiv bei den Zusammenkünften und freute sich sehr über die netten Kommunikationen bei den Aktivitäten.
Für die vielen guten Worte und Taten, die du für uns getätigt hast möchte ich dir im Namen der Kollegen herzlich danken!

Ich denke gerne an die vielen schönen Stunden zurück, die wir gemeinsam erleben durften und bei denen wir mit unseren Begleitungen viel Freude hatten!
Deine Krankheit hat dir in den letzten Wochen viel Kraft gekostet, wir hätten fast gedacht, dass wir dir Anfang Mai 2020 zum 85-er gratulieren können, dies blieb uns leider verwehrt.

Lebewohl auf Wiedersehen, deine Kollegen!

Text: Franz Auer

 
  Kontakt Impressum