OI Gerd Zauner verstorben

Am 15. Juni erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenobmann vom Verein der NÖ Str. u. Brm. und Kollege OI Gerd Zauner am 10. Juni im 82. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist.

Im Jahr 1959 trat Gerd Zauner in den NÖ-Landesdienst ein und verrichtete seinen Dienst in der Strm. Gaming.

Am 1. März 1965 wurde er in die Stm. Groß Enzersdorf versetzt und am 1. August 1965 wurde Gerd mit der prov. Leitung dieser Straßenmeisterei betraut.

Sein großes Engagement, seine Zielstrebigkeit und sein persönlicher Einsatz trugen wesentlich zur Verbesserung der Ortsbildgestaltung und der Verkehrssicherheit im Marchfeld bei.

Im Februar des Jahres 1976 erhielt OI Gerd Zauner ein weiteres Aufgabengebiet. Ihm wurde zusätzlich die Leitung der Stm. Marchegg anvertraut.

Da die Anliegen der anderen Straßen- und Brückenmeister stets am Herzen lagen, gründete OI Zauner mit 100 Kollegen am 23. März 1984 in der Herrengasse in Wien den Verein der NÖ-Straßen- und Brückenmeister, wo er am selben Tag zum Obmann gewählt wurde.

Nach 12 erfolgreichen Jahren übergab Gerd die Funktion des Vereinsobmannes dann in jüngere Hände, wobei seine persönlichen Anliegen im NÖ Straßen- und Brückenmeister- dienst bis heute in den Statuten verankert sind.

Als Dank und Anerkennung für seine großen Leistungen wurde er einstimmig zum Ehrenobmann ernannt.

Gerd Zauner war über 2 Jahrzehnte aber auch als Obmann in der ARGE der Straßenmeister tätig, wo er sich für Verbesserungen und die Anliegen der Kollegen im NÖ Straßendienst einsetzte.

Seiner Hartnäckigkeit und Willensstärke ist es zu verdanken, dass viele Projekte, aber auch dienstliche Anliegen erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Für seinen Einsatz im NÖ Straßendienst wurde ihm das Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Am 30.4 2002 konnte Kollege Gerd in den wohlverdienten Ruhestand wechseln. Diesen genoss er mit Reisen, wobei er in Bulgarien seine zweite Heimat fand. Zum Dank und als Anerkennung seiner beruflichen, aber auch persönlichen Leistungen für die Stadt Groß Enzersdorf und der Gemeinde Haringsee wurden ihm die Ehrenringe beider Gemeinden verliehen.

Unser verstorbener Kollege und Ehrenobmann OI Gerd Zauner war ein Mensch, ein Name, ein Idol, der untrennbar mit dem Beruf des NÖ Straßenmeister-Brückenmeister-Dienstes verbunden war. Er Zauner wird uns stets in Erinnerung bleiben.

Der Vorstand des Vereins der NÖ Straßen- Brückenmeister

Aspang im Juni 2022


Text und Bild: Gilbert Schulmeister

 
  Kontakt Impressum