Ausflug der Werk-, Straßen- und Brückenmeister der STBA 7

Am Freitag, 30. September 2022 fand nach mehrjähriger Pause wieder ein Herbstreffen der Werk-, Straßen- und Brückenmeister statt. Der von Stefan Schulmeister organsierte Ausflug führte uns zum Kampkraftwerk Ottenstein, dem einzigen Pumpspeicherkraftwerk der Kampstauseen. Die 69 m hohe und bis zu 24m starke Gewölbestaumauer bildet den obersten der drei Kampstauseen, welcher bis zum Stift Zwettl reicht. Bei Vollstau werden hier 73 Millionen m³ Wasser gespeichert.

Zu Beginn wurde ein Vortrag inklusive Film über die Geschichte, die Planung und den Bau der Staumauer gezeigt. Nach einer kurzen Pause ging es mit einer Führung weiter. Zuerst wurde die Funktion des Kraftwerks anhand eines Modells erklärt. Im Maschinenhaus und Turbinenraum sahen wir uns die vier Francis-Turbinen und die zugehörigen Generatoren an.

Im Kontrollgang, im inneren der Staumauer, sahen wir die Instrumente zur Messung der Verformung.

Im Anschluss an die Besichtigung des Kraftwerks gab es eine Bootsfahrt mit der MS Ottenstein am Stausee. Dabei wurden uns die Sehenswürdigkeiten gezeigt und Informationen zur Fischerei am See mitgeteilt.


Nach dem gemeinsamen Abendessen im Seerestaurant ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Text und Bild: David Höllmüller

 
  Kontakt Impressum